Markus Brambrink
 

Meine Biographie

Sie möchten mehr über mich erfahren?

Ich bin 1972 in Dülmen zur Welt gekommen. Ich bin verheiratet und wohne in Dülmen-Mitte. 

Nach dem Besuch des Overberg-Kindergartens, der Overberg-Grundschule und der Marienrealschule in Dülmen habe ich 1988 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Westdeutschen Landesbank in Münster begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss habe ich bis zum 31.12.1991 im Devisenhandel der WestLB in Düsseldorf gearbeitet. Zum 1. Januar 1992 bin ich bei der Stadtsparkasse Dülmen angefangen. Nach der Fusion mit der Sparkasse Coesfeld zum 1. Januar 1996 bin ich in den Electronic Banking-Bereich gewechselt. Im Bereich Electronic Banking/Kartengeschäft war ich - ab der Fusion zur Sparkasse Westmünsterland als Gruppenleiter - insgesamt fast 30 Jahre tätig.

Zum 1. Oktober 2021 bin ich als Leiter in die Verwaltung der Benediktinerabtei Gerleve gewechselt.

In meiner Freizeit engagiere ich mich in den verschiedenen Bereichen. Nach dem Engagement als Messdiener und in der Jugendarbeit der katholischen Kirchengemeinde St. Viktor bin ich immer noch aktiv und übernehme gerne liturgische Dienste.

Seit 1995 bin ich Mitglied im Vorstand des Nieströter Schützenverein Dülmen e. V. zunächst als Beisitzer, dann als 1. Kassierer und seit 2018 als 1. Vorsitzender.

Im Jahr 2000 habe ich das "grüne Abitur" abgelegt. Mit meinem Engagement als Jäger möchte ich einen Betrag zum aktiven Natur- und Umweltschutz liefern. Daher engagiere ich mich auch seit 2001 im Vorstand im Hegerin Dülmen. Zunächst als Obmann für Jungjäger, dann als Schriftführer und seit 2011 als stellv. Leiter.

Seit der Kommunalwahl 1999 bin ich in der CDU Dülmen aktiv. Im Jahr 2004 bin ich das erste Mal in die Stadtverordnetenversammlung gewählt worden. Seit dem bin ich jeweils erfolgreich im Wahlkreis 7 angetreten. In diesem Wahlkreis liegt mein Elternhaus und er liegt im Herzen des Nieströter Viertels. Seit 1999 bin ich als gewähltes Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Dülmen aktiv. Zunächst als Vertreter der katholischen Jugendverbände und seit 2004 als Stadtverordneter. Seit der Kommunalwahl 2009 bin ich stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Bildung.

Im Stadtverband der CDU war ich von 2005 - 2011 als stellvertretender Vorsitzender und von 2011 bis 2019 als Vorsitzender aktiv. Seit 2019 engagiere ich mich wieder als stellvertretender Vorsitzender. 

Ich genieße gerne die Natur, ob beim Wandern, Ski fahren oder auf dem Ansitz im Revier.

Meine sportliche Leidenschaft gehört dem FC Schalke 04!